Verflixte 7. Runde - Nachbetrachtung zur ThEM

Am Samstag, den 13.04.2019 - Anfang der Osterferien - machte sich die kleine Steinbach-Hallenberger Delegation nach Crossen an der Elster auf, wo in diesem Jahr die Thüringer Einzelmeisterschaften der Jugend stattfanden. An Bord waren unsere sechs Teilnehmer, die Eltern Gandera sowie Hartmut und Karsten Hoffmann als Trainer. Ebenfalls sportlich mit betreut wurde Tilman Trappe von der SG Barchfeld/Breitungen, der seit einiger Zeit auch unserer Trainingsgruppe angehört und dessen Familie schon vor Ort auf uns wartete.
Die beiden ausrichtenden Vereine ESV Gera und VfL 1990 Gera um Dieter Hilbig und Torsten Kirschner hatten die Meisterschaft hervorragend organisiert und bis auf wenige Kleinigkeiten war alles Top!

Turniersaal ThEM 2019
Blick in den Turniersaal

Weiterlesen: Verflixte 7. Runde - Nachbetrachtung zur ThEM

Vorschau auf die Thüringer Jugend-Einzelmeisterschaft

Am Samstag, den 13.04.2019 beginnen in Crossen an der Elster die Thüringer Einzelmeisterschaften der Altersklassen U10 bis U18. Unser Verein startet mit 6 Teilnehmern:

  • Pauline Gandera in der U14 weiblich
  • Moritz Gandera, Jaime Häfner und Vincent Gratz in der U14
  • Rafael Ansperger und Armin Recknagel in der U12.

Die Ergebnisse können im Ergebnisdienst der Thüringer Schachjugend verfolgt werden. Wenn ich es schaffe, werde ich versuchen auch auf unserer Vereinsseite hier, ein paar Fotos und Eindrücke online zu stellen.

 

Bezirksmeisterschaft Jugend 2019 - 3 Meistertitel - 6 Qualifizierte für die Landesmeisterschaft

Bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend, ausgetragen vom 11. bis 13. Januar in Tambach-Dietharz, konnten unsere Nachwuchsspieler 3 Meistertitel erringen. Für die Landesmeisterschaft vom 13. bis 16. April (wahrscheinlich) in Crossen bei Gera qualifizierten sich sechs Schachpieler unseres Vereins. Die Turniere in den verschiedenen Altersklassen wurden wie schon in den letzten Jahren gemeinsam mit dem Schachbezirk Nord ausgetragen und dann die Teilnehmer beider Schachbezirke getrennt gewertet.

Platzierungen unserer Teilnehmer:

  • Moritz Gandera - Bezirksmeister U16
  • Jaime Häfner - Bezirksmeister U14
  • Pauline Gandera - Bezirksmeisterin U14w
  • Rafael Emilio Ansperger - 2. Platz U12
  • Armin Recknagel - 4. Platz U14
  • Vincent Gratz - 5. Platz U14
  • Jerry Hoffmann - 5 Platz U12

Dabei spielten Moritz und Pauline im U16 Turnier mit, werden aber bei den Landesmeisterschaften in ihrer nominellen Altersklasse der U14 an den Start gehen. Armin hat für die Landesmeisterschaften in seiner Altersklasse U12 ebenfalls einen Freiplatz und trat deshalb in der U14 an. Bei Vincent reichte der 5. Platz, um einen der drei Qualifikationsplätze vom Schachbezirk zu ergattern, weil zwei vor ihm plazierte Spieler über Freiplätze schon qualifiziert sind.

Ein ausführlicherer Bericht folgt die nächsten Tage.